Verein & Vorstand

Der Verein

Vereinsvorstand Schul- & Hilfsprojekte Theo Fritsche

Der Vereinsvorstand: Theo Fritsche, Wolfgang Hartmann, Björn Berchtel, Günter Berchtel (v.l.n.r.)

Beim Verein Schul- und Hilfsprojekte Theo Fritsche handelt es sich um eine eigenständige, politisch unabhängige und schlank strukturierte Hilfsorganisation. Im April 2022 wurde die von Theo Fritsche seit über 25 Jahren als privat organisierte Initiative auf einen Verein umgestellt

Alle Mitarbeitende in dem Verein arbeiten ehrenamtlich und 100 % aller Spendengelder fließen direkt nach Nepal. Reisekosten etc. werden von allen Mitwirkenden aus eigener Tasche bezahlt und nicht aus Spendengeldern finanziert.

Die Personen

Theo Fritsche

Theo Fritsche

Obmann

"Während meinen Expeditionen und Trekkingtouren in Nepal seit den frühen Neunzigern durfte ich die wunderbare Natur dieses Landes erleben. Aber nicht nur die Berge zogen mich immer wieder nach Nepal, das Kennenlernen der nepalesischen Kultur und der vielen lieben Menschen faszinierten mich und ließen mich immer wieder neue Kraft tanken. Schon bei meinen ersten Reisen war es mir ein Anliegen, den Menschen in Nepal etwas zurückzugeben.
So begann ich, mit den Einnahmen aus Vorträgen und mit der Hilfe von Spenderinnen und Spendern, Projekte in Nepal zu unterstützen.
 
Nach dem ersten erfolgreichen Projekt sind viele weitere gekommen. Trotz größerem Aufwand wird unsere wichtigste Devise in jedem Fall weiter befolgt:
Jeder gespendete Euro muss direkt bei den bedürftigen Menschen in Nepal ankommen.
 
Die Organisation in Mitteleuropa und in Nepal wird von Freiwilligen übernommen, die Spenden werden ohne kostspielige Zwischenstationen zu unseren Partnern nach Nepal gebracht.
Neue Projekte werden von mir, den Unterstützer*innen in Österreich und unserem Team in Nepal sorgfältig ausgewählt. Die Konzepte werden mit lokalen Organisationen, der Verwaltung vor Ort und den Behörden abgestimmt. So ist es möglich, Projekte nachhaltig und mit Rückhalt aus der Gesellschaft und der Politik umzusetzen.
 
Ein besonderes Bindeglied ist der in Kathmandu lebende Sunil Krishna Shresta. Mit ihm ist die länderüberschreitende Zusammenarbeit erprobt und funktioniert seit vielen Jahren ausgezeichnet.
 
Aufgrund der schlanken Organisation und der direkten Kommunikation nach Nepal sind wir in der Lage, in dringenden Fällen sehr rasch zu reagieren. Dies ermöglicht, vor allem nach Katastrophen und Unglücksfällen schnell Hilfe leisten zu können. Das Erdbeben von 2015 und die Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig unverzügliches Handeln ist."
 

E-Mail: mail@theofritsche.at
 

Björn Berchtel

Björn Berchtel

Obmann-Stellvertreter

"Meine Reisen zogen mich aufgrund der interessanten Kultur und den sehr angenehmen Menschen immer wieder in verschiedene asiatische Länder. Als begeisterter Bergsteiger war auch Nepal ein großes Reiseziel. Ich war beeindruckt von der gewaltigen Bergwelt des Himalayas. Doch weit mehr hat mich die herzliche Art, Zufriedenheit und Ruhe der Menschen fasziniert. Im Rahmen einer Trekkingtour hatte ich die Möglichkeit, die Schul- und Hilfsprojekte von Theo kennenzulernen und an einer Eröffnungsfeierlichkeit teilzunehmen. Diese beiden Erlebnisse waren für mich sehr prägend und der Ausschlag dafür, aktiv bei der Ausarbeitung von weiteren Projekten mitzuwirken. Bei meinen Besuchen konnte ich mich durch die Besichtigung der umgesetzten Projekte und das Kennenlernen der Strukturen vor Ort persönlich von der Qualität der gesamten Organisation überzeugen. Die schlanke Struktur und die ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten gewährleisten, dass jeder Cent direkt in die Schulprojekte fließt.

Meine heutige Mitarbeit bei den Schulprojekten sehe ich als sozialer Beitrag für die Gesellschaft, speziell für die Gesellschaft in Nepal, welche in vielerlei Hinsicht nicht unseren Wohlstand genießt."

E-Mail: bjoern@theofritsche.at

Günter Berchtel

Günter Berchtel

Kassier

"2012 hatte ich die Möglichkeit, mit Theo Fritsche Nepal zu besuchen. Neben der überwältigenden Landschaft hat mich auch die Zufriedenheit und Gastfreundschaft der Bevölkerung sehr beeindruckt.
Beim Besuch mehrerer Schulen durften wir die Dankbarkeit und Wertschätzung der Nepalesinnen und Nepalesen für die Projekte von Theo erleben. In Erinnerung geblieben ist mir, dass für die Bildung Schulwege von bis zu 2,5 Stunden (ein Weg!) in Kauf genommen werden.

Gerne habe ich mich daher bereit erklärt, an den Projekten von Theo Fritsche mitzuarbeiten, damit auch der Jugend in den abgelegenen Gebieten von Nepal eine bessere Perspektive geboten werden kann.2012 hatte ich die Möglichkeit, mit Theo Fritsche Nepal zu besuchen. Neben der überwältigenden Landschaft hat mich auch die Zufriedenheit und Gastfreundschaft der Bevölkerung sehr beeindruckt.

Beim Besuch mehrerer Schulen durften wir die Dankbarkeit und Wertschätzung der Nepalesinnen und Nepalesen für die Projekte von Theo erleben. In Erinnerung geblieben ist mir, dass für die Bildung Schulwege von bis zu 2,5 Stunden (ein Weg!) in Kauf genommen werden. Gerne habe ich mich daher bereit erklärt, an den Projekten von Theo Fritsche mitzuarbeiten, damit auch der Jugend in den abgelegenen Gebieten von Nepal eine bessere Perspektive geboten werden kann."

E-Mail: kassier@theofritsche.at

Wolfgang Hartmann

Wolfgang Hartmann

Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit

"Theo Fritsche kenne ich schon sehr lange – wir waren beide beim Alpenverein. Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren aber zu meinem 60er habe ich eine Spendenbox aufgestellt und diese Einnahmen dann Theo für seine Hilfsprojekte zur Verfügung gestellt. Praktisch ohne vorherige Information. Aus dieser Aktion heraus hat sich dann wieder eine engere Beziehung entwickelt.
Nach meiner Pensionierung 2018 bin ich mit Theo nach Nepal gereist und war von diesem Land und der Bevölkerung sofort fasziniert. Ich konnte bei einer wunderschönen Trekkingtour Land und Leute kennen lernen. Beim Besuch von Theos Schulen und Krankenstationen und bei Grundsteinlegungen für weitere Projekte konnte ich erfahren und erleben, was Theo in diesem Land geleistet hat und wie dankbar die Nepalesen sind. 2021 konnte ich mit Theo nochmals ein Trekkingtour unternehmen und seine Projekte besuchen. Wenn sich herumspricht, dass Theo in Nepal ist, dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer.

Seit 2023 bin ich auch Mitglied im Vorstand des Vereines und arbeite aktiv mit. Nepal ist ein armes, aber schönes Land und Theo mit seinem Verein realisiert nachhaltige Projekte (Hilfe zur Selbsthilfe) speziell in der Bildung (Schulen, Technical Academie) und im Gesundheitswesen (Krankenstationen) damit es den Menschen besser geht. Es gibt noch viel zu tun.

Unterstützung und Spenden werden dringend benötigt, jeder gespendete Euro kommt direkt den Hilfsprojekten zugute und alle Mitarbeiter:innen leisten ihre Arbeit ehrenamtlich."

E-Mail: kommunikation@theofritsche.at

Nepalhilfe - Schulprojekte Theo Fritsche

IBAN: AT03 3745 8000 0578 9441 | BIC: RVVGAT2B458

Kontakt: mail@theofritsche.at